Akupunktur für Hunde
Tierakupunktur zur Verbesserung der Lebensqualität
Die Tierakupunktur ist eine unterstützende Therapieform, die bei verschiedenen Gesundheitsproblemen bei Hunden eingesetzt werden kann, darunter Hüftgelenksdysplasie, Ellenbogendysplasie, Arthrose, Arthritis, Spondylose, Rückenschmerzen, Diskopathie und Instabilität. Diese Behandlungsmethode kommt vor allem älteren Hunden, Katzen und Pferden zugute und hilft, ihre Mobilität zu verbessern und ihre Lebensqualität zu steigern.
Ganzheitliche Betrachtung des Tieres
Die Akupunktur für Hunde basiert auf den Prinzipien der Traditionellen Chinesischen Veterinär-Medizin (TCVM) und ergänzt die Schulmedizin in vielerlei Hinsicht. Tierheilpraktikerinnen wie ich betrachten Ihre Vierbeiner als Einheit von Körper, Seele und Geist in Beziehung zur Umwelt und Natur. Eine umfassende Untersuchung, die Erstanamnese, dient als Grundlage für die Diagnose.
In der Akupunkturbehandlung wird jedes Tier als individuelles Wesen betrachtet, dessen seelischer und körperlicher Zustand sich ständig verändert. In der traditionellen chinesischen Tiermedizin werden alle Sinne – Sehen, Riechen, Schmecken, Fühlen und Hören – eingesetzt, um Hinweise auf die Erkrankung eines Tieres und das Ungleichgewicht zwischen Körper und Geist zu erhalten.
Die Akupunkturpunkte werden durch geschultes Abtasten ermittelt, und die Behandlung wird in Abstimmung mit Ihnen als Tierhalter festgelegt. Wenn die Nadeln an den richtigen Stellen platziert werden, entspannt sich das Tier und zeigt oft erste Anzeichen von Wohlbefinden.
Weitere Säulen der Tierakupunktur
Die Tierakupunktur ist nur eine von fünf Säulen der TCVM. Die Diätetik, die Ernährung des Hundes, spielt eine wichtige Rolle und wird unter Berücksichtigung chinesischer Gesichtspunkte betrachtet. Massagen können zur Genesung des Tieres beitragen.
Die Phytotherapie, die Behandlung mit chinesischen Kräutern, ermöglicht die Erstellung spezieller Rezepturen, die individuell auf Ihr Tier und seine Erkrankung abgestimmt sind. Dabei werden ausschließlich Originalheilkräuter aus Asien verwendet.
Die fünfte Säule, das Qi-Gong, ist jedoch ausschließlich für den Menschen geeignet.
Indikationen für die Tierakupunktur bei Hunden
Die Tierakupunktur kann bei einer Vielzahl von Gesundheitsproblemen bei Hunden eingesetzt werden, darunter Allergien, Angst, Appetitlosigkeit, Atembeschwerden, Diabetes, Magenprobleme, Herzkrankheiten, Harninkontinenz, Knochenprobleme, Rückenbeschwerden, Zahnschmerzen und viele andere. Ältere Hunde profitieren besonders von regelmäßigen Akupunktursitzungen, um ihre Lebensqualität zu steigern.
Moxa-Behandlung für Hunde
Die Moxa-Therapie verwendet getrocknete Beifußblätter, um die Akupunkturpunkte zu stimulieren und den Energiefluss im Körper zu fördern. Diese Therapie eignet sich besonders für Hunde mit Rückenproblemen und wird von vielen Tieren als angenehm empfunden.
Dry Needling-Behandlung für Hunde
Dry Needling ist eine Methode zur Behandlung von Muskelverhärtungen, die durch Verletzungen oder Überlastung verursacht werden. Dabei werden Akupunkturnadeln verwendet, um Triggerpunkte im Muskelgewebe zu stimulieren und Schmerzen zu lindern. Dry Needling kann als Ergänzung zu anderen Therapieformen wie Physiotherapie oder Osteopathie eingesetzt werden.
Akupunktur für Hundewelpen
Akupunktur kann auch bei Hundewelpen angewendet werden, um die Selbstheilungskräfte zu fördern und ein gesundes Hundeleben zu unterstützen. Diese Therapie ist sanft und schmerzlos und hat sich bei vielen Welpen bewährt.
Noch Fragen?
Gerne berate ich Sie persönlich & völlig unverbindlich über die möglichen physiotherapeutischen Anwendungen, und ob eine Therapie für Ihr Tier in Frage kommt. Rufen Sie mich an oder schreiben Sie mir eine Mail. Ich kümmere mich um Ihr Anliegen.
Happyland For Pets
... von der Tierärztekammer Schleswig-Holstein anerkannt und zertifiziert.